Freiwilligendienste - Engagement ohne Altersgrenze

Bei einem Freiwilligendienst engagieren Sie sich für eine bestimmte Zeit in einer Einrichtung, Organisation oder in einem Projekt. Der Einstieg ist nach Absprache das ganze Jahr über möglich.

Mit unseren Freiwilligendiensten bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren, soziale Berufe kennen zu lernen und viele neue Menschen kennen zu lernen. Dabei machen Sie erste Erfahrungen in der Berufswelt oder bringen Ihre erworbene Berufserfahrung ein.

Die Willicher Malteser bieten ab diesem Sommer erneut für Freiwillige jeden Alters die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes (BFD) oder eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) zu engagieren. Die Einsatzgebiete sind vielfältig:

Im Bereich Ausbildung koordinieren und planen die Freiwilligen die Durchführung von Erste Hilfe Kursen und treten selbst als Dozent vor die Kursteilnehmer.

Im Fahrdienst werden behinderte Kinder und Erwachsene sowie gehbehinderte Senioren zu Hause abgeholt und entweder zu Schule, zum Arzt oder zur Arbeitsstätte gefahren.

Bei der täglichen Tour des Menüservice geht es darum, älteren Menschen nicht nur eine warme Mahlzeit auf den Tisch, sondern auch ein kleines Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Bei besonderem Interesse kann auch ein Einsatz im Bereich des Demenzdienstes besprochen werden.

Sowohl beim FSJ als auch beim BFD wird Taschengeld und Essengeldzuschuss von bis zu 450,00 € monatlich bei einer 39 Stunden-Woche gezahlt. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren, ein sympathisches Auftreten und lebhaftes Interesse an der neuen Aufgabe. Ein PKW-Führerschein ist wünschenswert.

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst finden Sie hier sowie ausführliche Stellenbeschreibungen in unserer Platzbörse.

Leiter Freiwilligendienste